Anpassung des Blicks an die exzentrische Fixierung bei homonymer Hemianopsie

Zangemeister WH, Dannheim F, Kunze K: In: Adaptive Processes in Visual and Oculomotor Systems, ed. By EL Keller and D Zee. Adv. in Biosci. 1986; 57: 247 252, Elsevier Amsterdam New York, Abstract

Textsprache des Originals: Englisch

Patienten mit homonymer Hemianopsie (HH) weisen typische Behinderungen auf, beim Versuch  visuelle Ziele in ihrem blinden Hemifeld zu erreichen. In einer HEAD-FIXED-Situation entwickeln sie charakteristische Strategien der Okulomotorik, um den HH-Defekt zu überwinden. In einer natürlicheren HEAD FREE-Situation weisen sie zusätzliche Schwierigkeiten auf, mit ihrem HH-Defizitt fertig zu werden. Dazu gehören Stufen- und Einschritt- Saccadische Strategien für das Überschwingen und Zurückdriften bei der  Zielerfassung im blinden Halbfeld (BHF), die auch in einem bei vollstendiger Kopfbewegungs-Unterdrückung  verwendet werden. Diese Patienten zeigen eine signifikante Seitenasymmetrie der kompensatorischen Augenbewegungen (CEM). Das Verhältnis von Auge zu Kopfgeschwindigkeit (CEM gain) wird für Blickverschiebungen zum BHF erhöht und für Blickverschiebungen zum SHF (Sehendes Halbfeld) verringert. Dies kann oft zu erheblichen    Blickfehlern führen. HH-Patienten neigen daher dazu, Kopfbewegungen zu minimieren oder zu vermeiden. Experimentell koennen normale gesunde Probanden (Ss) können angewiesen werden, ein ähnlich gestörtes Verhalten der Augenmotorsteuerung zu verwenden: Wenn normale Personen lernen, eine exzentrische Blickfixierung durch sekundäres visuelles Feedback (2ndVFB) zu erreichen, d. H. die Blickposition wird gleichzeitig mit dem Ziel angezeigt, zeigen sie ähnliche Strategien zur Überlagerung von Ziel und 2ndVFB-Ziel. Anfänglich verwenden sie Stufen-Sakkaden und makrosakkadische Rechteck-Folgen, die   als vorübergehende Reaktionen beschrieben werden, um eine exzentrische Fixierung zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Nach etwas Training wurden sie an die Aufgabe angepasst und verwendeten nun langsame und schnelle Drifts, um eine exzentrische Fixierung zu erreichen. Sie verwenden mikrosakkadische Rechteck-Folgen oder ein nystagmusähnliches Muster kleiner exzentrischer Sakkaden mit daran anschliessenden langsamen Gegenbewegungen, um die exzentrische Fixierung aufrechtzuerhalten. Wir kamen zu dem Schluss, dass eine frühzeitige Anpassung an und die Verwendung von einer exzentrischen Fixierung hemianopischen Patienten helfen könnte, mit ihrer Behinderung besser umzugehen. Sie könnten auch ihre Kopfbewegungen besser ausnutzen, was sie sonst vermeiden.

Um diese Hypothese zu testen, verglichen wir die Blickantworten von drei normalen Probanden und drei Patienten mit vollstaendiger dichter homonymer Hemianopsie. Wir verglichen zunächst ihre vorübergehenden Reaktionen mit der Aufgabe der exzentrischen Fixierung unter Verwendung von 2ndVFB. Dann, nach dem gleichen Training in fixierten und kopfbewegungsfreien Situationen, suchten wir nach ihren adaptiven Antworten. Die Ergebnisse wurden mit früheren Befunden verglichen.